DIRIGENT

THIERRY RAU, gewählt am 13. November 2021
Projektdirigent: Juli 2019 - Juni 2020 |  September - November 2021

Zum Zweiten:

Wer hätte gedacht, dass der Teenager, welcher im Jahr 2004 zum MVS stiess, 15 Jahre später die musikalische Leitung des Vereins übernehmen wird? Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mich damals im Vereinsheft vorstellen durfte. In den Jahren, die seither vergangen sind, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Thierry Rau wuchs in Itingen, im Kanton Baselland, auf. Schon früh faszinierte ihn die Musik und er entwickelte eine grosse Leidenschaft dafür. Mit acht Jahren fing er an, Saxophon- und Klavierunterricht zu nehmen. Thierry wurde sehr früh musikalisch gefördert. So wurde er 2002 mit dem Talentförderpreis des Kantons Basel-Landschaft ausgezeichnet und nahm an diversen Podiumskonzerten und Wettbewerben in der ganzen Schweiz teil. Mit 14 Jahren erhielt er an der Musikhochschule Basel Unterricht im Hauptfach Saxophon. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und seiner späteren Tätigkeit als Treuhänder entschloss er, sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren.

Thierry studierte an der Hochschule Luzern Saxophon und Dirigieren. Das Studium «Master of Arts in Music / Dirigieren» schloss er mit dem Prädikat «sehr gut» ab. Ebenfalls absolvierte er 2016 die Ausbildung «Internationale Jurorenfortbildung» an der Bundesakademie in Trossingen (D). Dieser Abschluss befähigt ihn, an nationalen und internationalen Musikwettbewerben als Experte zu arbeiten.

Nebst dem Musikverein Sissach dirigiert Thierry die Feldmusik Bennau (SZ), die Jugendmusik Muttenz und das Blasorchester Rain (LU). Auch ist er als Dirigentencoach und Gastdirigent bei verschiedenen Erwachsenen- und Jugendorchestern tätig und wirkt als Präsident der Musikkommission vom Musikverband beider Basel. Sein Schaffen als Arrangeur und Komponist von modernen Musikproduktionen runden seine Leidenschaft zur Musik ab.

Nachdem mein erstes Engagement 2019/2020 von Covid abrupt unterbrochen bzw. beendet wurde, gab es ab September 2021 einen zweiten Anlauf. Dies nachdem Sebastian Linz den Verein in Richtung Leipzig verlassen hatte und ich angefragt wurde die Phase der Dirigent:innen Evaluation als Projekt-Dirigent zu übernehmen. Schnell war klar, dass ich mich ins "Dirigenten-Rennen" einbringen will und bewarb mich noch vor der offiziellen Ausschreibung. Pragmatisch entschied sich die Dirigentenkommission dies zuzulassen. Seit dem 13. November, dem Wahltag, bin ich also neuer Dirigent "meines" MV Sissach.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen langjährigen Misikkolleg:innen und bin mir sicher, dass wir viele tolle, musikalische Momente erleben werden.