GESCHICHTE

125 JAHRE CHRONIK

von Ueli Oberli

Unser Ehrenmitglied Ueli Oberli hat die Vereinschronik in vielen Stunden Récherche- und Archivarbeit zusammengetragen und in einer 37-seitigen Brochure aufgezeichnet.

CHRONIK SONDERHEFT

von Ueli Oberli

Der MV Sissach wurde 1880 gegründet. Das ist zwar lange her, dennoch gehört der Verein nicht zu den ältesten Musikvereinen im Kanton. Wirklich? Lesen Sie «Etwas zur Geschichte aus der Zeit vor der Gründung des Musikverbandes Baselland». Ueli Oberli ist tief in das Archiv gestiegen und hat Erstaunliches zu Tage gefördert.

DER MUSIKVEREIN UND SEINE UNIFORMEN (1880 - 2019)

von Ueli Oberli

Anlässlich der Generalversammlung vom 29. März 2019 hat unser Ehrenpräsident Ulrich Oberli die Geschichte der Uniformen des MV Sissach von 1880 - 2019 nachgezeichnet. Aktueller Anlass dazu ist die geplante Neuuniformierung. An der Vereinsversammlung vom 13. September 2019 wurde die „Neue“ - die Nr. 6 in der Vereinsgeschichte - ausgesucht. Vorgestellt und offiziell eingeweiht wird sie 2020. So war zumindest der Plan. Dann kam Corona. Schlussendlich fand die Einweihung mit zwei Jahren Verspätung am 29. Mai 2022 und bei bestem Aussenwetter in der Turnhalle Dorf statt.

Presseartikel zur Uniform | Volksstimme 24. Okt. 2019

VEREINSFOTOS seit 1876
pdf-150px.png

Seit 1876 (damals von der Vorgängerformation des MV Sissach, der Nebenhöflermusik) existieren über die ganze Vereinsgeschichte immer wieder Vereinsfotos. Technologiebedingt waren es in den ersten Jahrzehnten des Vereins nur ganz wenige, heute um so mehr. Die Fotogalerie gibt es hier.

.