top of page

VIDEOS

DETEKTIV ALLEGRO - Der erste Fall | 16. MÄRZ 2024

Erstellt: 16. März 2024

Videolänge: 1:40

Produktion: Jürg Schneider

🎶 DIE MUSIK WURDE GERETTET 💪 👋

Es ist zum Verzweifeln! Überall verschwinden Musiknoten, die Musik insgesamt ist bedroht. In Sissach scheint noch alles in Ordnung zu sein - oder doch nicht? Vielleicht kommt hier DETEKTIV ALLEGRO dem Rätsel endlich auf die Spur. Dafür braucht er aber die Hilfe von vielen Kindern, auch Erwachsenen von nah und fern.


Am Samstag, 16. März 2024, 16.00 Uhr trafen sich etwa 60-70 angehende Detektiv:innen in der Bützenenhalle Sissach um Detektiv Allegro bei der Lösung des Rätsels zu lösen.

Den Kindern spielerisch die Musik und die einzelnen Instrumente in einem Blasorchester in einem Rätselspiel - dem ersten Fall von Detektiv Allegro - interaktiv näher zu bringen ist das Konzept der Komponistin Evi Güdel-Tanner. Alle 10 Rätsel wurden gelöst - Bravo! Und es war ein voller Erfolg und tolles Erlebnis für die Kinder aber auch das Orchester.

Im Anschluss durften die Kinder auch an verschiedenen Ständen die Instrumente kennen lernen und ausprobieren. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.


Siehe auch Fotos in der Mediathek auf https://www.mv-sissach.ch

A CHRISTMAS FESTIVAL | 24. DEZEMBER 2020

Erstellt: 24. Dez. 2020

Videolänge: 7:19

Produktion: Low budget movie production & Co.

Corona liess alle Konzerttermine des MVS ab Sommer 2020 platzen. Traditionell gehören jeweils als Jahresabschluss auch die Adventskonzerte in der Begegnungszone dazu. Unsere Musikkommission hat sich von Corona nicht unterkriegen lassen und hat mit Hilfe der modernen Videotechnik ein virtuelles Weihnachtsmedley eingespielt. Viel Spass bei den weihnachtlichen Klängen!


Die Protagonisten:

Waldhorn: Tamara Mangold | Perkussion: Sebastian Linz | Trompete: Tim Lüthy (reo) & Claudio Wilda | Euphonium: Max Noffke (liu) | Tuba: Lukas Bürgin

MARSCHPARADE SISSACH, Nr. 2 - BERICHT | 14. SEP. 2019

Erstellt: 4. Sept. 2019

Videolänge: 7:37

Produktion: regiotvplus

Der Musikverein Sissach organisierte ein tolle Parade. Das Publikum war begeistert ob den vorbeiziehenden Formationen.

 

Danke Däni!

MARSCHPARADE SISSACH, Nr. 2 - TEASER | 14. SEP. 2019

Erstellt: Juli 2019

Videolänge: 2:06

Produktion: Low budget movie production & Co.

Im September 2011 fand in Sissach die 1. Marschparade statt. Acht Jahre später folgte am 14. September die 2. Ausgabe in der Sissacher Begegnungszone.

 

Mit dabei waren:

MV Sissach | Jugendmusik Regio Sissach | MV Gelterkinden | Nuggi-Clique Sissach | MV Ormalingen | MV Niederdorf | MV Tenniken | MV Bubendorf | Wurscht und Brot Musig

FUNNY FUNKY TOMBOLA DANCERS | 29. NOVEMBER 2014

Erstellt: 2014

Videolänge: 1:08

Produktion: Jürg Schneider

One shy boy and two funny girls have been snap shot in front of a raffle. There was no music around and i motivated them to bring a little bit of action into my still photos to have a good subject for our club flyer. When seeing the pics the idea came up to make a short movie clip - here it is. Have fun :-)

MUSICAL NIGHT | 9./10. MAI 2014 : «Starlight Express» Finale

Erstellt: Mai 2014

Videolänge: 11:08

Produktion: Toni Schweizer / Andrin Höltschi

Am 9./10. Mai öffnete sich der Musicalhimmel über Sissach für die erste Musical Night in der Vereinsgschichte. Die Musical-Geschichte wurde nicht neu erfunden, das wäre wohl ein Versprechen zu viel. Versprochen hatten die Protagonisten aber ein Konzertprogramm mit vielen Musical-Klassikern, entsprechenden Erinnerungen, Emotionen, Gefühlen und Bildern. Versprochen wurde weiter ein spezielles Ambiente. Das alte Lok-Depot beim Bahnhof Sissach wurde extra für diesen Anlass zum Musical-Theater umgebaut. Und versprochen wurde auch eine eindrückliche Stimme, die den weltbekannten Melodien den richtigen Glanz und goldenen Klang gibt. Doch sehen Sie selbst, was die Sängerin Dominique Lüthi und der MV Sissach im Finale «Starlight Express» den Zuschauern bot.

Kant. MUSIKFEST, CHUR | 9. JUNI 2013 : «Marschparade»

Erstellt: 2013

Videolänge: 0:53

Produktion: RTRmultimedia - www.rtr.ch

Für das Wochenende vom 8. / 9. Juni reiste der Musikverein Sissach ins Bünderland ans Kant. Musikfest in Chur. Im Repertoire waren die zwei Wettstücke, das Aufgabenstück «Slavia» und das Selbstwahlstück «Around the world in 80 days» , sowie eine Portion Marschmusikprobe. Wie das mit dieser Marschmusik, pardon neu ja Parademusik, aussah zeigt RTRmultimedi in diesem kurzen Film aus ungewohnter Perspektive.

MUSIKTAGE BASEL | 16. JUNI 2012 : «Magnetberg»

Erstellt: 2013

Videolänge: 12:26

Produktion: Rafael Wunderlin

An den Kantonalen Musiktagen Basel vom 16. Juni 2012 in Basel spielte der Musikverein Sissach in der Kategorie «Musikpreis» mit. Drei Lieder waren im zeitlich begrenzten Vortrag von 25 min. enthalten. In der Konkurrenz standen neun Vereine. 

 

«Magnetberg» vom Schweizer Komponisten Mario Bürki gewann die Bronzemedaille in der Wertung «Bestgespieltes Werk».

MUSIKTAGE BASEL | 16. JUNI 2012 : «Carnival»

Erstellt: 2012

Videolänge: 8:02

Produktion: Rafael Wunderlin

An den Kantonalen Musiktagen Basel vom 16. Juni 2012 in Basel spielte der Musikverein Sissach in der Kategorie «Musikpreis» mit. Drei Lieder waren im zeitlich begrenzten Vortrag von 25 min. enthalten. In der Konkurrenz standen neun Vereine.

 

«Carnival» von Philip Sparke. Das Alt-Saxophonsolo wurde von Thierry Rau gespielt. Er gewann damit den Solistenpreis.

MUSIKTAGE BASEL | 16. JUNI 2012 : «King Cobra»

Erstellt: 2012

Videolänge: 2:54

Produktion: Rafael Wunderlin

An den Kantonalen Musiktagen Basel vom 16. Juni 2012 in Basel spielte der Musikverein Sissach in der Kategorie «Musikpreis» mit. Drei Lieder waren im zeitlich begrenzten Vortrag von 25 min. enthalten. In der Konkurrenz standen neun Vereine.

 

«King Kobra» ist ein Konzertmarsch von David Shaffer. Der Musikverein Sissach gewann damit den Preis für den bestgespielten Marsch.

1. MUSIKFEST BEIDER BASEL, MUTTENZ | 18. - 20. JUNI 2010 : «Marschmusikwettbewerb»

Erstellt: 2010

Videolänge: 2:48

Produktion: Doris Kron / Jürg Schneider

Nach den Bewertungsvorträgen am Morgen bestritt der Verein am Sonntag-Nachmittag auch den Marschmusikwettbewerb. Als erster Verein von siebzehn trat er um 14.30 Uhr auf der Hauptstrasse an. Mit nur ca. 2 Std. Marschprobevorbereitung gelang dem MVS ein in der Vereinsgeschichte einmaliger Coup - der 1. Platz im Marschmusikwettbewerb am Sonntag und obendrein Festsieger in dieser Sparte.

1. MUSIKFEST BEIDER BASEL, MUTTENZ | 18. - 20. JUNI 2010 : «Kletzmer Classics»

Erstellt: 2010

Videolänge: 8:36

Produktion: Hartmut Kunzke

Als Aufgabenstück in der 2. Klasse Harmonie spielte der MVS unter der Leitung von Clemens Schmid das Stück «Kletzmer Classics». Der Auftritt war am Festsonntag um 10.15 Uhr in der Turnhalle Breite in Muttenz.

Ich bin ein Textabschnitt. Klicken Sie hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und 

bottom of page